Chemikalien © sinhyu de.123rf.com

Chemikalien

Umweltverschmutzung und Chemikalien waren bis vor 15 oder 20 Jahren noch nahezu synonym. Gewässer, Böden und die Luft wurden durch die Produkte der chemischen Industrie stark beeinträchtigt. Heute hat sich die Situation verbessert und andere Umweltprobleme sind stärker in den Vordergrund getreten.

Screenshot der Website https://www.lfu.bayern.de/analytik_stoffe/index.htm © Screenshot der Website https://www.lfu.bayern.de/analytik_stoffe/index.htm

Alles zum Thema Chemikalien und Analytik beim LfU

Aus unserem Leben sind sie nicht mehr wegzudenken: Kunststoffe, Arznei-, Dünge-, Pflanzenschutz-, Reinigungs-, Konservierungs-, Lösemittel. Viele dieser Stoffe sowie deren Abbauprodukte schädigen die Umwelt. Um Gefahren abwehren zu können, misst das LfU, was und wie viel an Schadstoffen in die Umwelt gelangt, ob und wo sie sich anreichern und wie sie dort wirken. Wir bewerten das dadurch entstehende Risiko für die Gewässer bzw. die Umwelt.
Screenshot der Website https://www.umweltbundesamt.de/themen/chemikalien © Screenshot der Website https://www.umweltbundesamt.de/themen/chemikalien

Alles zum Thema Chemikalien beim Umweltbundesamt

Umweltverschmutzung und Chemikalien waren bis vor 15 oder 20 Jahren noch nahezu synonym. Durch umfassende Maßnahmen wurden erhebliche Fortschritte bei den Emissionen der Industrie und der Chemikaliensicherheit erzielt. In der chemischen Industrie selbst ist das Bewusstsein, dass Chemikalien nicht nur segensreich für den Fortschritt sind, sondern auch Risiken für die menschliche Gesundheit und die Umwelt bergen, deutlich gewachsen. Die gesetzliche Pflicht, Chemikalien vor ihrer Vermarktung und Anwendung zu untersuchen und zu bewerten, war entscheidend für diesen Fortschritt. Chemikalien gehören deshalb zu den am stärksten regulierten Bereichen im Umweltschutz.