Emissionen © salman2 de.123rf.com

Emissionen

Der Mensch ist vielfältigen Einwirkungen aus der Umwelt ausgesetzt. Die Gesundheit wird hierbei entscheidend von verschiedenen biologischen, chemischen und physikalischen Umweltfaktoren beeinflusst. Diese Faktoren sind zum Teil natürlicher Herkunft, zum großen Teil aber Ausfluß der industriellen Lebensweise. Diese Einflüsse zu benennen und geeignete Maßnahmen zur Eindämmung zu finden, ist die Aufgabe eines aktiven Umweltschutzes.

Chemikalien © sinhyu de.123rf.com

Chemikalien

Umweltverschmutzung und Chemikalien waren bis vor 15 oder 20 Jahren noch nahezu synonym. Gewässer, Böden und die Luft wurden durch die Produkte der chemischen Industrie stark beeinträchtigt. Heute hat sich die Situation verbessert und andere Umweltprobleme sind stärker in den Vordergrund getreten.
Abgase / Luftschadstoffe © pinkbadger de.123rf.com

Abgase / Luftschadstoffe

Industrie, Straßenverkehr und Haushalte belasten unsere Luft mit Schadstoffen. Hohe Konzentrationen davon können Menschen, Tiere, Pflanzen und Materialien schädigen. Fast jeder kennt die Diskussion um den Feinstaub in unseren Städten. Nachvollziehbare Datenquellen geben die Mittel an die Hand, um sachgerecht handeln zu können.
Gentechnik © olegdudko de.123rf.com

Gentechnik

Bayern bietet seiner Bevölkerung durch seine landschaftliche Schönheit, seinen großen Naturreichtum und seine hohen Umweltstandards eine einzigartige Lebensqualität. Dazu trägt eine kleinräumige, strukturreiche Landwirtschaft erheblich bei. Der Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen ist damit nicht vereinbar. In weiten Teilen der bayerischen Bevölkerung stößt daher der Einsatz der Gentechnik in der Landwirtschaft und bei Lebensmitteln auf große Skepsis. Seit Herbst 2009 werden in Bayern weder gentechnisch veränderten Pflanzen angebaut noch zu Forschungszwecken freigesetzt. 
Strahlung © leonidsorokin de.123rf.com

Strahlung

Jeder Mensch ist einer gewissen Strahlung ausgesetzt. Ein Teil geht auf natürliche Quellen – Weltall und Erdkruste – zurück. Hinzu kommen künstliche Strahlungsquellen, die in der heutigen Welt nicht mehr wegzudenken sind, zum Beispiel Röntgenuntersuchungen, Nutzung radioaktiver Stoffe in Medizin und Technik, Mobilfunk, Rundfunk und Stromleitungen. Eine engmaschige Überwachung stellt sicher, daß die regelmäßige Belastung der Menschen innerhalb der Grenzwerte bleibt.
Abfall © dragonimages de.123rf.com

Abfall

Zu Hause, im Büro und bei der Produktion – überall entsteht Abfall. Zu einem großen Teil ist er wiederverwertbar. Nach der Abfallvermeidung (einschließlich der Wiederverwendung) ist daher die Verwertung von Abfällen – Stichworte Kreislaufwirtschaft, Ressourceneffizienz – das wichtigste Prinzip der Abfallwirtschaft. Denn die Ressourcenfrage ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit.
Altlasten © aniruto7o6 de.123rf.com

Altlasten

Wie gefährlich viele Chemikalien sind, war früher schlicht nicht bekannt. An ehemaligen Industrie- und Militäranlagen sowie unter alten Mülldeponien können daher der Boden und zum Teil auch das Grundwasser verunreinigt sein, mit möglicherweise weitreichenden Folgen für Mensch und Umwelt.
Lärm © alexeygalutva de.123rf.com

Lärm

Mehr als zwei Drittel der Bevölkerung fühlen sich durch Verkehrslärm belästigt. Lärm ist damit die am stärksten wahrgenommene Umweltbelastung. Die Quellen sind vielfältig: Straßen-, Bahn- und Flugverkehr, Parkplätze, Industrie- und Freizeitanlagen.
Verkehr © kadmy de.123rf.com

Verkehr

Mobilität ist ein Grundbedürfnis einer jeden modernen Gesellschaft. Hierfür bedarf es einer gut ausgebauten, leistungsfähigen und intelligenten Verkehrsinfrastruktur. Auf der anderen Seite hat Verkehr erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt und die Menschen. Ein regelmäßiger Austausch zwischen den Interessen ist deshalb unabdingbar.