Gentechnik © olegdudko de.123rf.com

Gentechnik

Bayern bietet seiner Bevölkerung durch seine landschaftliche Schönheit, seinen großen Naturreichtum und seine hohen Umweltstandards eine einzigartige Lebensqualität. Dazu trägt eine kleinräumige, strukturreiche Landwirtschaft erheblich bei. Der Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen ist damit nicht vereinbar. In weiten Teilen der bayerischen Bevölkerung stößt daher der Einsatz der Gentechnik in der Landwirtschaft und bei Lebensmitteln auf große Skepsis. Seit Herbst 2009 werden in Bayern weder gentechnisch veränderten Pflanzen angebaut noch zu Forschungszwecken freigesetzt. 

Screenshot der Website https://www.stmuv.bayern.de/themen/gentechnik/index.htm © Screenshot der Website https://www.stmuv.bayern.de/themen/gentechnik/index.htm

Gentechnik in Bayern

Bei der Gentechnik teilen sich Bund und Länder die Aufgaben. Für die Überwachung sämtlicher Anwendungsbereiche sind die Länder zuständig. Für die Anwendung gentechnischer Verfahren sind differenzierte Verwaltungsverfahren vorgeschrieben.